Achtsamkeit per Handy
Das Berliner Start-Up 7Mind hat 2015 die inzwischen beliebteste Meditations-App in Deutsch zum kostenlosen Download in die App-Stores von Google und Apple gebracht. Das mit Stress und Ablenkung assoziierte Smartphone wird so überraschend zum persönlichen Meditationstrainer.
In einem kostenlosen 7-tägigen Kursprogramm wird der Nutzer der App einfach an das 1×1 der Meditation in 7×7 Minuten herangeführt. Konzipiert vom Meditationslehrer und PR-Berater Paul J. Kohtes und wissenschaftlich begleitet von Harvard Professor Dr. Tobias Esch bietet die 7Mind-App eine fundierte Möglichkeit, Meditation gut geführt einfach einmal unverbindlich auszuprobieren.
Die Idee zur App hatten die Studenten der Uni Witten/Herdecke Jonas Leve und Manuel Ronnefeldt, die Paul J. Kohtes dafür schnell begeistern konnten und die Entwicklung der App in die Hand nahmen. Ziel von 7Mind ist es, mithilfe moderner Technik eine über 2000 Jahre alte Methode zeitgemäss und losgelöst von Religion in den Alltag der Menschen zu bringen.
Warum? Die Haltung der Achtsamkeit hilft im Umgang mit den rasanten Veränderungen, denen wir ausgesetzt sind. Die derzeitige Arbeitswelt 4.0 ist in weiten Teilen unberechenbar und unbekannt. Sie erfordert schnelle Reaktion und rasche Entscheidung auf Gegebenheiten, die wir nicht kennen, die also ausserhalb unserer bisherigen Wahrnehmung und Erfahrung liegen. Wir müssen erkennen, erspüren, wo Möglichkeiten liegen und instinktiv neue Ideen entwickeln. Wir müssen achtsam und präsent im Hier und Jetzt sein, um das Richtige im richtigen Moment zu tun. Dabei kann Meditation und Achtsamkeit wirksam helfen.
Die App ist einfach und ansprechend gestaltet. Neben dem kostenlosen Einführungskurs gibt es In-App-Käufe für verschiedene Kurse und Meditationen für Stress, Gesundheit, Schlaf, Gelassenheit, Beziehung und viele andere mehr. Alle sind sehr angenehm angeleitet und gesprochen von Paul Kohtes persönlich.
7Minder schickt dem Benutzer tagsüber eine bis fünf Achtsamkeitsmitteilungen aufs Handy: Dies finde ich äusserst hilfreich, weil dadurch für einen kurzen Moment die Aufmerksamkeit zu mir geht und ich anschliessend wieder besser zentriert weiter arbeiten kann. Ab und zu einen tiefen, bewussten Atemzug kann schon Wunder bewirken und merklich Stress abbauen.
Was mich auch begeistert, ist der wöchentlich per E-Mail zugesendete Achtsamkeits-Impuls, in dem sehr schön gestaltet und mit sorgfältig aufbereiteten Texten das Bewusstsein für mehr Zuwendung zu sich selbst gefördert wird.
Und jetzt? Einfach einmal unverbindlich austesten! Der Start kostet nichts, ausser täglich 7 Minuten Zeit. Für jene Person, die Ihnen eigentlich am wichtigsten sein sollte: Für Sie selber!
Mehr erfahren: www.7mind.de
Wer das Notebook bevorzugt, meldet sich unter folgendem Link an: https://app.7mind.de